WPM


Mechanical Lifting of the Blade

There are in principal two mechanical solutions available for a scale front attachment unit which are using the lifting cylinder directly and thus eliminate unsightly leverage systems: the pistonrod can be connected directly to the servo with a joint, or indirectly with a lever like at the Pistenking models. We built a fake extension of the tub for our PB600 on Graupner chassis. The fulcrum of the lever would be outside of the Graupner tub, and two long slots would be necessary in the tub, which we didn't want.

Therefore we built the first solution with a directly connected piston rod. A slot has to be milled into the pistonrod, so that it is hold in position by the bolt. This slot weakens the rod, which is also strained by a bending moment at this point. We therefore chose steel, and a short calculation showed a maximum deflection of 0.3 mm, which is absolutely acceptable.

Kolbenstange
Pic: Steel pistonrod with milled slot

Hubzylinder
Pic: Lifting cylinder

The lifting cylinder has to be open for the pistonrod at the upper end. This eliminates the usual connection with a ball joint. To keep it in place a small brass bracket is glued to its side. This will hardly be noticed lateron, after being painted black and mounted on the inner side.

The following pictures show the front attachment unit in the lowered and raised position, as well as the corresponding servo positions. After everything is painted black, the trick with the extended pistonrod is hardly visible.

Back to Overview

WPM


Mechanische Hubfunktion für das Räumschild

Für einen vorbildgetreuen vorderen Geräteträger ohne Hydraulik gibt es prinzipiell 2 mechanische Lösungen, welche den Hubzylinder zum Anheben verwenden und somit auf optisch störendes Hebelwerk verzichten: man kann die Kolbenstange direkt über ein Gelenk mit dem Servo verbinden, oder über eine Wippe, wie es bei den Modellen von Pistenking der Fall ist. Bei unserem PB600 auf Graupnerbasis haben wir den vorderen Geräteträger über einen Vorbau realisiert. Der Gelenkpunkt der Wippe würde hier vor der Wanne zu liegen kommen, und damit wären zwei lange Nuten in der Wanne notwendig, was für uns nicht in Frage kam.

Somit haben wir erstere Lösung mit einer direkt angelenkten Kolbenstange umgesetzt. Hierbei muss in die Kolbenstange eine Nut gefräst werden, damit sie durch den Schraubenbolzen in Position gehalten wird. Da diese Nut die Stange schwächt, die zudem an dieser Stelle durch ein Biegemoment beansprucht wird, haben wir Silberstahll gewählt und eine kurze Berechnung zeigte, dass die maximale Durchbiegung bei etwa 0,3 mm sein wird, also durchaus noch im grünen Bereich.

Kolbenstange
Abb: Kolbenstange aus Silberstahl mit gefräster Nut

Hubzylinder
Abb: Hubzylinder
Der Hubzylinder muss für die Kolbenstange nach oben offen sein, womit eine Befestigung durch das sonst übliche Kugelgelenk entfällt. Damit er dennoch in Position bleibt, wird einfach seitlich eine kleine Lasche aus Messing geklebt. Diese fällt schwarz lackiert und auf der Innenseite später kaum auf.

Die nachfolgenden Fotos zeigen den Geräteträger in der abgesenkten und angehobenen Position, sowie die entsprechenden Servostellungen. Wenn alles schwarz lackiert ist, lässt sich der Trick mit der nach innen durchgeführten Kolbenstange kaum erkennen.

Zurück zur Übersicht