WPM

Making of the Combination Light Glasses

First the original form for the combination light glass was made by hand from a piece of plastic, with lots of sanding and polishing to high gloss. The lamp housings where made by 3D-printing, which would have been possible for the glass mold as well. Then a silicon mold was made, see the mold in the upper left in the picture. To make the production more economic the form was duplicated 8 times. After that it was could in half, to be able to make the combination lights in red/amber and clear/amber, see top left on the picture. With the duplicated parts the final silicon mold for production was made. This enables to produce 9 combination light glasses in one step.

Kombileuchten
Pic: Silicon molds for the combination light glasses

The clear resin was mixed with red or amber dye and de-gased in a vacuum chamber. But nevertheless small air bubbles could not be totally avoided in the glasses. This specific resin had to be cured in the oven for 1 hour. The glasses turned out milky if the mixing ratio was not perfect, and we had to start over again. Best practice is to mix substantially more resin as needed, because the mixing ratio can be determined more exactly for larger batches.

First the red or clear part was made in the small mold. The cured parts were then put in the larger mold and the amber part was made. Therefore almost all glasses have some amber resin on the other part which has to be removed by sanding and polishing. The lower right picture shows a glass directly from the mold in the upper left, and below the polished glass.

The combination lights for the PistenBully 400 are available at Pistenking.

Vakuumpumpe
Pic: Vacuum pump and vacuum chamber
Kombileuchten
Pic: Combination light glasses

Back to Overview

WPM


Herstellung der Kombileuchten-Gläser

Zuerst wurde die Urform des Kombileuchten-Glases aus einem Stück Plastik von Hand erstellt, mit viel Schleifen und Polieren auf Hochglanz. Die Gehäuse wurden aus 3D-Druck erstellt, was für die Urform der Gläser prinzipiell auch möglich gewesen wäre. Dann wurde sie in Silikon abgeformt, siehe Form links oben im Bild. Damit sich die Produktion nachher auch auszahlt, wurde sie 8x vervielfältigt. Danach wurde sie getrennt, um die Kombileuchten in rot/orange und klar/orange herstellen zu können, siehe ganz oben links im Bild. Mit den vervielfältigten Teilen wurde dann die Silikonform für die Produktion hergestellt. Somit können immer insgesamt 9 Kombileuchten-Gläser in einem Arbeitsgang hergestellt werden.

Kombileuchten
Abb: Silikonformen für die Kombileuchtengläser

Das transparent aushärtende Harz wurde mit rot bzw. orangem Pigment angerührt und in der Vakuumkammer entgast. Trotzdem konnte eine Bläschenbildung bei den Gläsern nicht gänzlich vermieden werden. Dieses spezielle Harz musste anschließend im Backofen 1 Stunde ausgehärtet werden. Wenn das Mischungsverhältnis nicht perfekt stimmte, wurden die Gläser milchig und wir mussten wieder von vorne anfangen. Hier hat es sich bewährt, deutlich mehr Harz anzurühren als benötigt wird, weil man bei größeren Mengen das Mischungsverhältnis exakter einhalten kann.

Zuerst wurde der rote bzw. klare Teil in der halbierten Form hergestellt. Die ausgehärteten Teile wurden dann in die Komplettform gelegt und der orange Teil gefertigt. Deshalb ist bei praktisch allen Gläsern etwas oranges Harz auf der anderen Farbe, welches durch Schleifen und Polieren entfernt werden muss. Im Bild unten rechts sieht man links oben ein Glas, wie es aus der Form kommt, und unten das fertig polierte Glas.

Die Kombileuchten für den PistenBully 400 sind über Pistenking erhätlich.

Vakuumpumpe
Abb: Vakuumpumpe und Vakuumkammer
Kombileuchten
Abb: Kombileuchten-Gläser

Zurück zur Übersicht