WPM


Albert's PistenBully 400 ParkPro 4F

Last change: May 4th, 2018

I had the idea to build a ParkPro version already for quite some time, and as we can now make our own micro hydraulic cylinders the realization became possible. The large movements of the blade can be realized almost only with model hydraulics. Also the nick cylinder is mounted on the pushing frame and not on the chassis tub. This cylinder has to be functional for the ParkPro blade because the blade will change it's nick angle when raised, as the parallelogram kinematics are missing.

Also the possible application range is greatly enlarged: instead of preparing a slope track by track behind the house a fun park can be built with kickers and obstacles.

And of course it had to be the top model for park building, the PB400 ParkPro 4F.

Besides the cool paint job in red/black the new air intakes are the most striking visual changes to the PB400 base model.

The model is a conversion of my PB400 which is described here in detail.

Body, Park-Pro parts, Switchblade and rear equipment carrier are available at Pistenking as kits.

Body
Fully functional snow blade "Switchblade2" (all hydraulics)
Rear Equipment Carrier
Hydraulics
Technical Data


PistenBully 400 ParkPro 4F in the fun park


The german magazine Rad & Kette 1/2018 and 2/2018 issued an article in 2 parts by me about building the PB400 ParkPro 4F. Part 1 deals with building the body, part 2 is about the accessories and the hydraulics. They are in German language.

The articles can be downloaded as PDF file, with friendly permission by the magazine.
Download part 1 of Rad&Kette 1/2018
Download part 2 of Rad&Kette 2/2018


Body

Kässbohrer was so friendly to quickly send me the necessary drawings, and Adrian Humbel supplied the urgently needed detail photos of the air intakes and the back pack. Big thanks!!!

So after some long time I was into 3D modeling again in CAD to create the shape of the air intake. A comparison of the original and the CAD model can been seen to the left.

I CNC-milled the molds for vacuum forming on my Stepcraft 400 which thus had it's first real 3-axle job. It was controlled by the proven Mach 3 software. One milling job takes about 1,5 hours per air intake.

Vacuum forming molds for the 4F air intakes before sanding with clearly visible milling paths

After the molds have been sanded and painted the first air intakes could be vacuum formed (see picture to the left).

The sheet metal parts of the back were designde in CAD and laser cut out of special aluminum sheet. The exhaust was made as a 3D printed part. A few other details like the tank inlet for the urea tank were made as cast resin parts. They were printed with High Definition Acrylate, a new printing technology allowing finest details, and than a mold was made from silicon. Due to the large air inlets I modeled the visible details behind the air inlets in CAD and had them printed. On the driver side the hydraulic controls for lifting the driver cabin and loading platform can be seen, and on the passenger side is the engine radiator with the pre-heating plug.

3D CAD model of the backpack


Painted side parts behind the air inlets

The finished backpack on the model.

Exhaust 3D printed part with finished paint job


Air inlet with details of the hydraulic controls

Combination rear lights at the model...


... and the original.

The rear combination lights were a challenge. At the original they are a ring of LEDs for the rear light and a flashing light in the center. I designed the parts in CAD and had them printed. The drillings in the ring simulate the LEDs of the original, which looks quite realistic as can be seen in the picture above. The rear light is a red 1.8 mm LED, the flashing light is an amber light 5 mm LED which I sanded flat. The red glas was also printed, molded in silicon and then casted with red colored transparent resin. This resin has to be cured at 70°C for 90 minutes in an oven. So all in all it was quite some effort.


Parts of the combination rear lights

 

I also changed the light controls to Pistenking Kingbus light modules which are available for the PB400 as well. The great advantage is that only two wires are coming out of the cabin and that the board with the resistors is no longer needed. Thus the operating safety is enhanced. Furthermore the Kingbus can be connected directly to the ScaleArt Commander and icons on the display show exactly which lights are on. Very cool!

As there is no KingPad needed for the ScaleArt Commander I applied icons to help find the right switch.



The ParkPro features a lever control contrary to the other PistenBullys. This makes it easier to maneuver the vehicle in the park. Therefore the steering column was removed also in my model and replaced by control levers on the arm rest. A foot rest is installed instead of the steering column at the ParkPro.

Finally the driver cabin's lower part was painted black. The ParkPro logos were generously supplied in printable format by Kaessbohrer. Also the mirror mounts and hand rails war painted black.


When working in the park it is important that each side finisher can be lifted individually.


Snow Blade "Switchblade"

The body and a cool paint shop do not yet make a ParkPro. For shaping a park enormous movements of snow blade and tiller are necessary. Therefore Kässbohrer developed a longer pushing frame and a special snow blade for the ParkPro version. To make these parts was more difficult and expensive than I first thought.

The pushing frame is water cut from 10 mm aluminum, the rear joints are cast brass parts. The long hydraulic cylinders could finally be made after three tries, even professinal workshops had to capitulate. It turned out to be really difficult to machine a precise surface on this long and thin parts.


Regualar pushing frame (left) and ParkPro (right)


ParkPro lifting and blade angle cylinders

I had CAD data from Kässbohrer available for the regular snow blade, but I could use these for the lower part only. For the fork mechanism and the snow mesh I had good pictures covering the details. The main dimensions could be taken from a drawing of a PB400 Park which I got from Kässbohrer.


CAD model of the fork mechanism

The fork mechanism consists mainly of delicate printed Nylon parts which are surprisingly sturdy. The forks are out of aluminum and glued into mounts of printed brass parts. Each fork has 2 ball bearings.

I purchased a metal bending brake to bend the parts. Although I made some practice parts a few of the real parts did not come out right after the first try. Luckily I had ordered more than one set of laser cut parts. Precise metal bending is for sure a science of it's own...


The blade consists of 117 parts and 100 screws


Bending brake


Casted brass parts for the joints and hydraulics

Folding of the fork is also done by hydraulics, I simply shortened the old lifting cylinders to a 10 mm stroke. I made the hydraulic connectors as printed brass parts as original as possible. Due to the hose dimensions of the model they cannot be scaled down true to scale.


Fork cylinder at the original...


... and at the model.

 


Hose connectors and mounts at the original...


... and at the model.

At the Switchblade the snow mesh is stabilized by struts which serve as tie down eyelets for transported parts.
When shaping the park the corduroy is often made with the blade when driving backwards (back blading). Therefore I attached grooved blocks to the skid like at the original. For this I had a part printed in ultrafine detail, made a mold and replicated it with PU resin.

Grooved blocks on the skid for back blading


Details: transport mounts


Transporting a hovertube to the fun park.


Rear Equipment Carrier

At the PB400 the older version of the equipment carrier is still used. As it is not available in scale 1:12 I again had to make it from scratch. I designed the parts in CAD and had them printed in brass which is rather costly. To achieve the maximum possible movement I also had to make the hydraulic cylinders by myself. In addition to the lifting function I also made the angle of the tiller hydraulically adjustable.

Also here I realized every detail as good as possible, like for example the attachment of the hoses for the upper cylinder.


CAD model of the rear equipment carrier


Printed brass parts


Painted equipment carrier (here seen with dummy hydraulic cylinders)



Equipment carrier of the original...


... and of the model.


Hydraulics

For the ParkPro I finally had to replace the entire hydraulic system. First I replaced the pump because a smaller volume flow allows more precise control.

For the transport fork an additional hydraulic valve was needed, but I could by no means extend the current system. I decided to use a valve block by Modellbau Tobias Braeker, which arguably is one of the best currently available on the market. Now I could realize even more hydraulic functions like the already mentioned angle of the tiller. And as icing on the cake, now the two side finisher are separately foldable, just like the original. These are 12 hydraulic valves including the floating function for the tiller and thus the largest block which Tobias Braeker ever delivered. With the speed controler, pump and tiller wheel all 16 ports of the Scaleart Commander receiver are fully used.

The hydraulic valve block by Modellbau Tobias Braeker fits exactly into the narrow tub:

With the long front hydraulic cylinders and the scale rear equipment carrier the impressive movements of snow blade and tiller of the ParkPro version are also possible with the model:

Note: Snow blade and tiller can be lifted even further, but both sank a bit while taking the picture.


Technical Data

General:
- Scale: 1:12
- Chassis, tracks, equipment carriers, snow blade, tiller from Pistenking
- PB400 body from AT modellbau
- Weight: 6,7 kg (including battery)

Hydraulic Components:
- Pump drive by Modellbau Martin Kampshoff, Robbe brushless motor with Robbe speed controller
- Pump IPZ0-HR2 by Jung-Fluidtechnik, 180 ml/min volume flow
- Valves: valve block by Modellbau Tobias Braeker
- Hoses and fittings by Modellbau Tobias Braeker
- Hydraulic cylinders: all made by myself
- Current Pump: 4,8 A
- Operating pressure: 25 bar

Electronic Components:
- RC system ScaleArt Commander SA-1000 with CM-5000 receiver
- Double Speed Controller Pistenking
- Castle Creations CC BEC to supply the tiller wheel motos with 7,2 V
- Battery Turnigy nano-tech LiFePo 4S, 13.2 V, 20C discharge, 2100mAh
- Back-up warning beeper by Pistenking
- Rotating beacos by n Pistenking

 

Back to Overview of Models

WPM


Albert's PistenBully 400 ParkPro 4F

Letzte Änderung: 4. Mai 2018

Die Idee eine ParkPro Version zu bauen hatte ich schon länger, und da wir nun unsere eigenen Mikro-Hydraulikzylinder herstellen können, rückte dies in greifbare Nähe. Die langen Verfahrwege des Schildes lassen sich fast nur mit Modellhydraulik realisieren, und zudem ist der Neigungszylinder am Schubrahmen montiert und nicht an der Wanne. Dieser muss beim ParkPro-Schild funktionsfähig sein, weil das Schild durch den Wegfall der Parallelogrammführung beim Anheben die Neigung ändert.

Außerdem erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten deutlich: statt hinter dem Haus Bahn um Bahn eine Piste zu präparieren, kann damit ein Fun-Park mit Kickern und Obstacles errichtet werden.

Wenn schon, dann sollte es natürlich das Topmodell in der Parkbearbeitung sein, nämlich der PB400 ParkPro 4F.

Neben der coolen Lackierung in rot/schwarz sind die neuen Lufteinlässe die markantesten optischen Änderungen zum PB400 Basismodell.

Das Modell ist ein Umbau von meinem PB400, der hier im Detail beschrieben ist.

Karosserie, Park-Pro Teile, Switchblade und Geräteträger sind bei Pistenking als Bausätze erhältlich.

Karosserie
12-Wege Räumschild "Switchblade2" (voll hydraulisch)
Geräteträger hinten
Hydraulik
Technische Daten


PistenBully 400 ParkPro 4F im Funpark


Im Fachmagazin Rad & Kette 1/2018 und 2/2018 ist ein zweiteiliger Artikel von mir über den Bau des PB400 ParkPro 4F veröffentlicht worden. Teil 1 ist über den Bau der Karosserie, und Teil 2 über die Anbaugeräte und Hydraulik.

Der Artikel sind als PDF-Dateien zum Herunterladen verfügbar (mit freundlicher Genehmigung des Verlags).
Download Teil 1 aus Rad&Kette 1/2018
Download Teil 2 aus Rad&Kette 2/2018


Karosserie

Von Kässbohrer erhielt ich freundlichwerweise gleich die notwendigen Zeichnungen, und Adrian Humbel hat dringend benötigte Detailfotos von den Lufteinlässen und dem Rucksack beigesteuert. Danke!!!

Also war seit langer Zeit mal wieder 3D-Modellierung im CAD angesagt um die Form des Lufteinlasses zu erstellen. Links ein Vergleich des CAD-Modells mit dem Original.

Die Tiefziehformen habe ich auf meiner Stepcraft 400 CNC-gefräst, die damit ihren ersten echten 3-Achs-Einsatz hatte. Die Steuerung erfolgt über die bewährte Mach 3 Software. Ein Fräsvorgang dauert ca. 1,5 Stunden pro Lufteinlass.

Tiefziehformen für die 4F-Lufteinlässe vor dem Verschleifen mit gut erkennbaren Fräserbahnen

 

Nachdem die Formen verschliffen und lackiert wurden konnten die ersten Lufteinlässe tiefgezogen werden.

Die Blechteile des Rucksacks wurden im CAD erstellt und dann aus speziellem Riffelblech gelasert. Der Auspuff wurde als 3D-Druckteil gefertigt. Ein paar weitere Details wie zB der Tankstutzen für den Urea-Tank wurden als Gussteile erstellt. Dazu wurden sie zuerst in High Definition Acrylate gedruckt, einer neuen Drucktechnik die feinste Details zulässt, und dann in Silikon abgeformt. Wegen der großen Lufteinlässe habe ich die sichtbaren Details hinter den Lufteinlässen in CAD modelliert und drucken lassen. Fahrerseitig sieht man die Hydrauliksteuerung zum Anheben der Fahrerkabine und Plattform, und beifahrerseitig befindet sich der Motorkühler inlusive Vorwärmstecker.

3D CAD-Modell des Rucksacks


Lackierte Seitenteile hinter den Lufteinlässen

Der fertig montierte Rucksack am Modell

Auspuff als Druckteil fertig lackiert


Lufteinlass mit den Details der Kabinenhebehydraulik

Kombi-Rückleuchten Modell...


... und Original

Eine Herausforderung waren die Kombirückleuchten, die beim Original aus einem Ring mit LEDs für das Rücklicht und dem Blinker im Zentrum bestehen. Die Gehäuseteile habe ich im CAD gezeichnet und dann drucken lassen, die Bohrungen im Ring simulieren dabei die LEDs vom Original, was recht gut wirkt, wie man im Bild oben erkennen kann. Als Rücklicht dient eine rote 1,8 mm LED, das Blinklicht besteht aus einer orange leuchtenden 5 mm LED, die ich passend plangeschliffen habe. Das rote Glas wurde ebenfalls gedruckt, in Silikon abgeformt und dann mit rot eingefärbtem transparentem Harz gegossen. Dieses Harz muss für 90 Minuten im Ofen bei 70°C ausgehärtet werden, also alles in allem recht aufwändig.


Einzelteile der Kombi-Rückleuchten

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ansteuerung der Beleuchtung auf Pistenking Kingbus Lichtmodule umgestellt, die es speziell für den PB400 gibt. Das hat den großen Vorteil, dass nur zwei Leitungen aus der Karo herausführen und die Platine mit den Vorwiderständen wegfällt, was die Betriebssicherheit erhöht. Außerdem kann man den Kingbus direkt an die ScaleArt Commander anschließen und sieht über Symbole am Display genau, welche Lichter eingeschalten sind. Ziemlich cool!

Weil für den ScaleArt Commander kein KingPad nötig ist, habe ich am Sender Icons angebracht, das hilft beim Finden des richtigen Schalters.



Die ParkPro haben im Gegensatz zu den anderen PistenBullys eine Hebelsteuerung, weil damit das Fahrzeug im Park einfacher manövriert werden kann. Also kam auch bei meinem Modell die Lenksäule raus und eine Hebelsteuerung an die Armlehne. Statt der Lenksäule hat der ParkPro eine Abstützung für die Füße.

Zum Schluss wurde die Fahrerkabine unten schwarz lackiert und die ParkPro-Logos angebracht, die mir Kässbohrer freundlicherweise druckfähig zur Verfügung gestellt hat. Außerdem wurden die Spiegelhalterungen und Haltestangen schwarz lackiert.

Beim Arbeiten im Park ist es wichtig, dass die Seitenfinisher einzeln angehoben werden können.


Räumschild "Switchblade"

Die Karosserie und eine fetzige Lackierung allein machen noch keinen ParkPro. Für die Parkbearbeitung sind enorme Verfahrwege von Schild und Fräse notwendig, und deshalb hat Kässbohrer für die ParkPro-Version einen verlängerten Schubrahmen und ein spezielles Räumschild entwickelt. Diese Teile zu machen entpuppte sich als schwieriger und aufwändiger als ich ursprünglich dachte.

Der Schubrahmen wurde aus 10 mm Aluminium wasserstrahlgeschnitten und die hinteren Scharniere sind Messinggussteile. Die langen Zylinder konnten erst im 3. Anlauf gefertigt werden, da versagten sogar professionelle Firmen, denn auf diese Länge mit einer Reibahle eine präzise Oberfläche zu erzeugen ist alles andere als einfach.


Normaler Schubrahmen (links) und ParkPro (rechts)


ParkPro Hub- und Neigungszylinder

Für das normale Räumschild hatte ich CAD-Daten von Kässbohrer zur Verfügung, allerdings konnte ich diese nur für den unteren Teil verwenden. Für den Gabelmechanismus und das Schneegitter hatte ich für die Details gute Fotos zur Verfügung, die Haupt-Abmessungen konnte ich einer Zeichnung eines PB400 Park von Kässbohrer entnehmen.


CAD-Modell des Gabelmechanismus

Der Gabelmechanismus besteht hauptsächlich aus filigranen Nylon-Druckteilen, die aber erstaunlich stabil sind. Die Gabeln sind aus Aluminium und in Halterungen aus Messingdruckteilen geklebt. Jede Gabel ist zweifach kugelgelagert.

Zum Kanten der Teile schaffte ich eine Abkantbank an, und obwohl ich einige Übungsstücke machte, gingen trotzdem ein paar Teile daneben. Gut, dass ich mehr als einen Satz Laserteile bestellt hatte. Maßgenaues Kanten ist jedenfalls eine Wissenschaft für sich...


Das Schild besteht aus 117 Einzelteilen und 100 Schrauben


Abkantbank


Messing-Gussteile für Scharniere und Hydraulik

 

Die Betätigung der Transportgabel erfolgt natürlich ebenfalls hydraulisch, dafür kürzte ich einfach die alten Hubzylinder auf 10 mm Hub. Die Hydraulikanschlüsse machte ich aus gedruckten Messingteilen so original wie möglich. Aufgrund der Schlauchdimensionen beim Modell können sie nicht genau maßstäblich verkleinert werden.


Gabelzylinder beim Original...


... und beim Modell

 


Schlauchanschlüsse und Halterung beim Original...


... und beim Modell

Beim Swichblade wird das Schneegitter durch Verstrebungen stabilisiert, die gleichzeitig als Verzurrösen für Ladegut dienen.
Beim Parkshapen wird das Cordmuster im Schnee oft beim Rückwärtsfahren mit dem Schild erzeugt (Backbladen), deshalb habe ich wie beim Original Rillenblöcke an der Gleitkufe angebracht. Dafür habe ich ein Urmodell hochdetailliert drucken lassen, und dann abgeformt und mit PU-Gussharz vervielfältigt.

Rillenblöcke an der Gleitkufe für das Backbladen


Details: Transporthalterung


Transport eines Hovertube in den Funpark


Geräteträger hinten

Beim PB400 ist noch die ältere Version des Geräteträgers verbaut, und nachdem dieser nicht in 1:12 verfügbar ist, war wieder Selbermachen angesagt. Die Teile erstellte ich im CAD und ließ sie dann in Messing drucken, was eine eher kostspielige Angelegenheit war. Um die maximalen Verstellwege zu erreichen, musste ich auch hier die Hydraulikzylinder selber fertigen. Neben der Hubfunktion ist auch die Neigung der Fräse über den oberen Zylinder hydraulisch verstellbar.

Auch hier habe ich jedes Detail so gut es ging umgesetzt, man beachte z.B. die Schlauchführung für den oberen Zylinder.


CAD-Modell des hinteren Geräteträgers


Messing-Druckteile


Lackierter Geräteträger (hier mit Dummyzylindern)



Geräteträger beim Original...


... und beim Modell


Hydraulik

Für den ParkPro habe ich letztendlich praktisch die gesamte Hydraulikanlage ausgetauscht. Zunächst habe ich die Pumpe ausgetauscht, weil eine geringere Fördermenge feinfühligeres Steuern ermöglicht.
Mit der Transportgabel kam eine weitere Hydraulikfunktion dazu, aber die bestehende Anlage konnte ich beim besten Willen nicht mehr erweitern. Ich entschied mich für einen Ventilblock von Modellbau Tobias Braeker, der sicher zum Hochwertigsten zählt, was am Markt zu haben ist. Damit konnte ich dann auch noch weitere Hydraulikfunktionen umsetzen, wie die oben erwähnte Neigung der Heckfräse. Und als Tüpfelchen auf dem i sind nun auch die beiden Seitenfinisher getrennt einklappbar, so wie beim Original. Das sind dann mit der Schwimmstellung für die Fräse insgesamt 12 Hydraulikventile und damit der größte Block, den Tobias Braeker bislang ausgeliefert hat. Mit Fahrtregler, Pumpe und Fräswelle sind damit sämtliche 16 Steckplätze des Scaleart Commander Empfängers belegt.

Der Hydraulikventilblock von Modellbau Tobias Braeker passt haargenau in die schmale Wanne:

Mit den langen Hydraulikzylindern vorne und dem originalgetreuen Geräteträger hinten sind die beeindruckenden Verstellwege von Schild und Fräse der ParkPro-Version auch im Modell möglich:

Hinweis: Schild und Fräse lassen sich noch etwas weiter anheben, beide sind mir beim Foto etwas abgesackt.


Technische Daten

Allgemein:
- Maßstab: 1:12
- Wanne, Ketten, Geräteträger, Räumschild, Heckfräse von Pistenking
- PB400 Karosserie von AT modellbau
- Gewicht: 6,7 kg (inklusive Fahrakku)

Hydraulikkomponenten:
- Pumpenantrieb von Modellbau Martin Kampshoff, Robbe brushless Motor mit Robbe Fahrtregler
- Pumpe IPZ0-HR2 von Jung-Fluidtechnik, 180 ml/min Fördermenge
- Ventile: Ventilblock von Modellbau Tobias Braeker
- Schläuche und Anschlüsse von Modellbau Tobias Braeker
- Hydraulikzylinder: alle Eigenbau
- Strombedarf Pumpe: 4,8 A
- Betriebsdruck: 25 bar

Elektronikkomponenten:
- Fernsteuerung ScaleArt Commander SA-1000 mit CM-5000 Empfängermodul
- Doppelfahrtregler Pistenking
- Castle Creations CC BEC zur Versorgung des Fräsenwellenantriebs mit 7,2 V
- Fahrakku Turnigy nano-tech LiFePo 4S, 13,2 V, 20C discharge, 2100mAh
- Pistenking Kingbus Universalmodule für die Lichtsteuerung
- Rückfahrpiepser Pistenking
- Rundumkennleuchten Pistenking


Zurück zur Modellübersicht