WPM


JC PistenBully 400 ParkPro Die Cast Model in 1:32


Although the Jaegerndorfer PB400 is not available in the ParkPro design it can be easily repainted.

The drivers cabin can be unmounted by loosening the screw at the bottom. It is then carefully masked for the airbrushing with satin black, as shown at the lower left. The mirror mounts and handle bars are also painted black, which is best done with a fine brush.

The printed white logos can be removed with some patience with a cotton swap and ethanol (alcohol), or very carefully with a cloth rag moistened with lacquer thinner. Better try beforehand on a non visible part that the red paint is not removed as well.


The decals were made by us and they are available at Pistenking. These must be cut very close to the print, as seen to the left. They are put into water for about 10 seconds and can then easily be slided on to the body. They work the same as the decals from plastic kits.



The ParkPro also features logo and text on the roof, which are also included in the decals set.

As the ParkPro has a lever steering on the left arm rest the steering column has to be cut away. For a truly scale look the cutting angle cylinder of the blade has to be attached to the rear of the pushing frame instead to the chassis tub. This is not so easily done and therefore we didn't do it so far.

 


JC PB400 in ParkPro design

Back to Overview of Models

WPM


JC PistenBully 400 ParkPro Standmodell in 1:32


Den Jägerndorfer PB400 gibt es zwar nicht im ParkPro Design, aber er lässt sich relativ leicht umlackieren.

Das Führerhaus löst man von unten mit der Schraube, und kann es dann sorgfältig abkleben für das Lackieren mit der Airbrush in schwarz seidenmatt, wie unten links zu sehen. Die Spiegelhalterungen und Haltestangen werden ebenfalls schwarz lackiert, das geht am besten mit einem feinen Pinsel.

Die aufgedruckten weißen Logos entfernt man mit etwas Geduld mit einem Wattestäbchen und Ethanol (Spiritus), oder sehr vorsichtig mit einem mit Nitroverdünnung angefeuchteten Lappen. Besser vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob sich dabei der rote Lack ablöst.


Die benötigten Abziehbilder wurden von uns erstellt und sie gibt es bei Pistenking. Diese werden wie links gezeigt sehr knapp ausgeschnitten, ca. 10 Sekunden in Wasser gelegt und können dann auf die Karosserie geschoben werden. Ganz gleich wie die Abziehbilder aus dem Plastikmodellbau.


Der ParkPro hat auch auf dem Dach ein Logo und einen Schriftzug, welche im Abziehbildersatz ebenfalls enthalten sind.

Nachdem der ParkPro eine Hebelsteuerung an der linken Armlehne hat, muss die Lenksäule weggeschnitten werden. Für volle Originaltreue müsste auch der Neigungszylinder statt an der Wanne hinten am Schubrahmen befestigt werden. Das geht allerdings nicht so leicht, und wir haben deshalb vorerst darauf verzichtet.


JC PB400 im ParkPro Design

Zurück zur Modellübersicht