WPM


Our Snow Cat Drivers and VANS

Driver
Fahrer

Of course there has to be a driver in an RC snow cat, otherwise it would be kind of a ghost vehicle. Figures in scale 1:12 are available at doll stores. Naturally they are not featuring the right clothes for a snow cat driver. Therefore one has to ask his better half to take care of this and sew appropriate winter clothes.

The regular shoes of these dolls look nice with a tuxedo, so a change was necessary as well.

We are hard-core fans of the VANS brand, and therefore our drivers had to have the same shoes. We choose the VANS Sk8 High with a PistenBully-red stripe, which are suitable for winter conditions. These VANS are by the way available as real shoes.

For the season 2013/14 the drivers got new anoraks from VANS.

Drivers Drivers
VANS
Vans Produktion

We made the VANS Sk8-High by hand with putty which can be hardened in an oven (left). Afterwards we made a mold with silicone, and then reproduced the shoes with white PU-resin. Finally they were painted (right).

These are pretty sure the smallest VANS shoes on the planet.

 

Vans Sticker

Of course there has to be a VANS sticker on the snow cats as well, which was reduced to the correct scale and printed.


www.vans.com


Even our smallest snow cat driver in scale 1:32 is wearing VANS Sk8-High.
She is driving our JC PB400 RC.

Back to Overview of Models

WPM


Unsere Pistenraupenfahrer und VANS

Fahrer
Fahrer

Selbstverständlich gehört in eine Modell-Pistenraupe auch ein Fahrer hinein, weil sonst wäre es ja ein Geisterfahrzeug. Passende Fahrerfiguren im Maßstab 1:12 bekommt man im Puppenhandel. Nachdem es dort aber keine als Pistenraupenfahrer eingekleidete Puppen gibt, muss man(n), bzw. in dem Fall "frau" hier selbst Hand anlegen und entsprechende Winterkleidung nähen.

Das Standard-Schuhwerk der Puppen sind ziemliche "Salonschleicher", also war auch hier Abhilfe notwendig.

Da wir eingefleischte Fans der Marke VANS sind, mussten natürlich auch unsere Fahrer entsprechend "beschuht" sein. Die Wahl fiel auf wintertaugliche VANS Sk8 High mit dem PistenBully-roten Streifen. Diese VANS gibt es übrigens tatsächlich.

Für die Saison 2013/14 wurden die Fahrer auch mit Anoraks von VANS ausgestattet.

Fahrer Fahrer
Vans
Vans Produktion

Hergestellt wurden die VANS Sk8-High in Handarbeit aus im Ofen aushärtender Knetmasse (links), dann wurde ein Abguss in Silicon gemacht, und die Schuhe mit weißem PU-Harz vervielfältigt und anschließend bemalt (rechts).

Das sind mit ziemlicher Sicherheit die kleinsten VANS Schuhe weltweit.

Vans Sticker

Natürlich darf auf den Raupen auch ein VANS-Sticker nicht fehlen, dieser wurde ebenfalls maßstabsgerecht verkleinert.


www.vans.com

Auch unsere kleinste Raupenfahrerin im Maßstab 1:32 hat VANS Sk8-High an den Füßen.
Sie fährt unseren JC PB400 RC.

Zurück zur Modellübersicht