WPM


Graupner PistenBully

Graupner PistenBully Chassis Re-Inforcement
Graupner PistenBully Gear Box Repair


Graupner PistenBully Chassis Re-Inforcement

The plastic tub of the Graupner PistenBully is starting to show it's age. Due to embrittlement of the material fractures may occur. Especially the flange of the powered shaft is under high load. Therefore we added an aluminum L-profile (10x10x2 mm) to distribute the load on the two forward positioned axle flanges at our Graupner. The aluminum profile was filed to fit the axle flanges. This drawing (PDF) may serve as a starting point.

The strengthening fins of the flanges have to be filed flat in those areas where the aluminum profile will rest. For better adhesion roughen the surface of the aluminum and plastic with 150 grain sanding paper in those areas where glue will be applied. Thoroughly decrease and glue in place with 2-component epoxy.

Fahrwerksverstärkung

Back to Overview


Graupner PistenBully Gear Box Repair

One of the gears of the 3rd gear set was destroyed at our Graupner PistenBully, after the shaft blocked. To avoid this regular greasing of the bearings should be done. The Graupner gears are module 0.75, which is not part of the prefered DIN standard and as such hard to get. A fitting gear set for the given shaft distance is possible with module 0.7 and 14/35 teeth. The small change in gear ratio is towards slower speed, which adds some torque. The mis-match of the shaft distance is only 0.1 mm. Such gears are available at Mäder.

The holes of the gears have to be adjusted on a lathe. The plastic gear has an inner bore of 7.5 mm and is pressed on a reeded shaft, which can easily be done on a vise. The brass gear has a 4 mm hole and got a M3-thread for the worm bolt.
The damaged plastic gear was reduced step by step on the lathe until only a small sleeve was left, which was cut with a knive and removed.

beschädigtes Getriebe
Picture above: damaged gears

Getriebe repariert
Picture above: repaired gear box with new gear set

Back to top
Back to Overview

WPM


Graupner PistenBully

Graupner PistenBully Fahrwerksverstärkung
Graupner PistenBully Getriebereparatur


Graupner PistenBully Fahrwerksverstärkung

Die Plastikwanne des Graupner PistenBully kommt mittlerweile in die Jahre, und durch ständige Beanspruchung und Versprödung des Materials sind Brüche und Risse nicht auszuschließen. Ganz besonders der Flansch der Antriebswelle unterliegt hohen Belastungen. Bei unserem Graupner haben wir diesen Flansch deshalb mit einem 10x10x2 mm Aluprofil auf die 2 davor liegenden Achsflansche abgestützt. Das Aluprofil wird dabei durch Abfeilen an die Achsflansche angepasst. Als Anhaltspunkt kann diese Skizze (PDF) dienen.

Bei den Flanschen müssen in dem Bereich, wo das Aluprofil aufliegt, die Verstrebungsrippen entsprechend flach gefeilt werden. Das Alu und Plastik im Klebebereich anrauhen (150er Schleifpapier) und nach gründlichem Entfetten mit 2-Komponenten-Epoxykleber (zB UHU Plus endfest 300) verkleben.

Fahrwerksverstärkung

Zurück zum Anfang


Graupner PistenBully Getriebereparatur

Bei unserem Graupner-PistenBully hat es ein Zahnrad der 3. Getriebestufe zerstört, nachdem die Welle blockiert hat. Um das zu vermeiden, sollte man regelmäßig alle Lagerstellen ölen. Die Graupner-Zahnräder haben Modul 0,75, welches nicht zur DIN-Vorzugsreihe zählt und damit schwer zu erhalten ist. Eine passende Paarung für den vorgegebenen Achsabstand ist aber auch mit Modul 0,7 bei 14 und 35 Zähnen möglich. Die geringfügig geänderte Übersetzung geht in Richtung langsamer und ergibt etwas mehr Moment. Der Fehler beim Achsabstand beträgt lediglich 0,1 mm. Passende Zahnräder erhält man zB bei Mäder.

Allerdings müssen die Bohrungen auf einer Drehbank angepasst werden, das Plastikzahnrad hat einen Innendurchmesser von 7,5 mm und wird auf die Riffelwelle aufgepresst, was am Schraubstock leicht zu erledigen ist. Das Messingzahnrand wurde auf 4 mm aufgebohrt und mit einem M3-Gewinde für die Madenschraube versehen.
Das alte Plastikzahnrad wurde auf der Drehbank abgedreht, bis nur mehr eine dünne Hülse übrig war, die leicht mit einem Messer durchgeschnitten und entfernt werden konnte.

beschädigtes Getriebe
Bild oben: beschädigtes Getriebe

Getriebe repariert
Bild oben: repariertes Getriebe mit neuer Zahnradpaarung

Zurück zum Anfang
Zurück zur Übersicht