WPM


Making Tracks

This is a short overview how we build our tracks. We have already built a couple of tracks: 5 tracks for the Graupner in 1:12, 3 tracks in scale 1:8, and most recently one track in 1:32. These widgets have been very useful for this task. There are for sure other methods, too. You have to figure out for yourself what works best for you.

A detailled report on how we built the 1:32 tracks can be found here.

Ketten

The picture above shows the tracks for the PB120 in 1:8, we called it the "ibex"-track, in reference to the heraldic animal of the Kleinwalsertal, and also due to the outstanding climbing abilities.

For the 70 cleats (we calculated 64 for each track, but of course you make some spares) in total 1260 bolts were needed, which means drilling 2520 holes, punching 1278 holes into the belts and tapping 1260 M2 threads.

Drilling of the counter-panels:

Bohren Gegenplatte

Drilling of the cleats:

Here it is important to press each cleat well into the widget to achieve a uniform hole position.

Bohren Kettensteg

This gives a better view of the widget:

Vorrichtung

Each drilling position can be very precisely defined with a cross table. Once done, a hole is drilled into all cleats of one track at this position. Then move over to the next hole, and again drill all cleats. Of course this can be done without a cross table, which we did for our first tracks. But it makes the job much easier.

Koordinatentisch

Tapping the threads with a power drill. Always apply a small droplet of cutting oil:

Gewindeschneiden

For punching the belts we manufactured a template on a CNC milling machine. This enables fast and precise punching. The distance of the cleats = 14.65 mm (Graupner standard). Of course you may punch by eyeball using markings on the belts, but this takes much longer and is not as precise in the end.

Lochen der Bänder

For mounting the cleats to the belts another widget is used: a piece of wood with slots to hold the cleats in the correct position. On one end there is a small stop block. We mount 6 cleats each and then move forward to the next set.

Verschrauben der Kette

Back to Overview

WPM


Bau unserer Ketten

Dies ist ein kurzer Überblick, wie wir die Ketten bauen. Wir haben bereits einiges an Ketten gebaut: 5 Graupnerketten in 1:12, 3 Ketten in 1:8 und zuletzt eine Kette in 1:32. Dabei haben sich die Vorrichtungen recht gut bewährt. Es gibt natürlich sicher auch andere Methoden, da muss jeder für sich selbst herausfinden, wie er am besten klar kommt.

Ein detaillierter Baubericht zur Kette in 1:32 für den Jaegerndorfer PB400 findet sich hier.

Ketten

Das Bild oben zeigt die Ketten für den PB120 in 1:8, wir haben sie “Steinbock-Kette” genannt, in Anlehnung an das Wappentier des Kleinwalsertals und wegen der ausgezeichneten Klettereigenschaften.

Für die jeweils 70 Stege (berechnet wurden 64, aber sicherheitshalber macht man mehr) waren insgesamt 1260 Schrauben notwendig, also 2520 Löcher gebohrt, 1278 Löcher in die Bänder gestanzt und 1260 M2 Gewinde geschnitten.

Bohren der Gegenplatten:

Bohren Gegenplatte

Bohren der Kettenstege:

Hier ist es wichtig, den Steg gut an die Form zu pressen, damit die Bohrposition gleich bleibt.

Bohren Kettensteg

Hier sieht man besser, wie die Vorrichtung aussieht:

Vorrichtung

Mit dem Koordinatentisch kann man sehr gut die genaue Bohrposition einstellen, und dann bohrt man bei allen Stegen einer Kettenseite dieses Loch. Dann wird das nächste Loch eingestellt, und wieder alle gebohrt. Klar geht das auch ohne Koordinatentisch, bei den ersten Ketten hatten wir die Schablone noch mit Zwingen befestigt. Da ist aber das Einjustieren etwas mehr Fummelei.

Koordinatentisch

Schneiden der Gewinde mit dem Akkuschrauber, dabei immer ein kleines Tröpfchen (Schneid)Öl verwenden:

Gewindeschneiden

Für das Lochen der Bänder haben wir uns eine Schablone auf der CNC-Fräse anfertigen lassen, damit geht das Lochen ruckzuck und super genau. Der Graupner-Stegabstand = 14.65 mm. Klar kann man hier auch frei Auge nach Markierungen am Band arbeiten, das ist aber wesentlich zeitaufwändiger und letztendlich auch fehleranfälliger.

Lochen der Bänder

Für das Verschrauben der Bänder verwenden wir ein Brett mit senkrechten Schlitzen, damit die Stege gut in Position liegen. Auf einer Seite ist eine Anschlagleiste. So verschrauben wir dann immer 6 Stege und rücken dann entsprechend weiter:

Verschrauben der Kette

Zurück zur Übersicht