WPM


Lights

The lighting: essential for working at night!

Installation of a LED in Veroma Working Light
LED Resistors and Connector
Holders for Pistenking Auxilliary Beams
Hazard Flashers



Installation of a LED in Veroma Working Light

The Veroma working light (Article-No 207040) fits very well for the roof mounted working light for our snow cats. But it only consists of a plastic housing and a glas.

For installing a LED we adaptde a 3 mm reflector accordingly. First we shortened it by cutting off a bit at the front. Then we put in on a lathe and shaped the outside to make it fit into the reflector housing. Be sure to put a 3 mm metal rod into the hole for the LED. This enables tight clamping without destroying the part. If you don't have a lathe you can shape the part by hand, which takes more effort.
Then the back part of the reflector is shortened, where the LED is mounted. Drill a small hole in the housing for the wires, and finally glue the reflector with LED and the glass into place.

We also shortened the base a bit, otherwise it would stick too far above the roof. Drill a 4 mm hole into the cabin and glue the working light into the desired position.

Lichtanlage

Lichtanlage

Lichtanlage


 

LED Resistors and Connector

LEDs are perfect for models, they are cheap, small and extremly durable. The supply voltage for a LED is usually between 2 - 4 V and therefore always lower than the battery voltage of a model. Therefore resistors have to be used, which makes some modelers uncomfortable. But this is easier than thought. The internet has a lot of resistor calculators, we use this one:

LED Resistor Calculator

Tipp: Usse the BEC for the voltage supply to reduce the loss heat at the resistor. A good speed controler, like the double speed controler by Pistenking, has sufficient BEC power for the LEDs. The Pistenking speed controler has a 5,5V BEC-voltage, which has to be entered as operating voltage in the calculator. The forward voltage of the LED is found in the LED data sheet. Fitting resistors can be ordered directly at most LED online vendors.

Tipp: all radio controlled switches are switching the minus current. If the plus cable is run through the resistors, the different LED-voltages can be combined and you only need 2-3 resistors. For this one side of the resistors are joined together at the plus-side of the BEC, the other ends are attached to wires to the individual plus poles of the LEDs (white wires in the picture below). The minus poles of the LED (black wires) are attached to the connector and thus to the switch modules.

At the Graupner and Blizzard chassis the body is practically always mounted on a ply wood sheet, which is removed as a whole. A connector is recommended here to be able to detach the platform with the LEDs from the chassis with the receiver and the switch modules. We are using a computer network connector, also known as RJ45 or CAT5 connector. It has 8 wires, from which 7 can be used for different switching functions. You may simply cut a patch or network cable and use a RJ45 double connector, then you won't need special tools and crimp pliers.

We use these 8 wires like this (1 - 7 are minus wires)
1) rotating beacons
2) low beam, rear lights, cockpit light
3) high beam
4) fog beam
5) Additional high beams on the mirror holders and roof
6) rear beam
7) hazard lights (turn indicators as one group)
8) Plus wire

From these the positions 1-7 are switched with two CTI switch modules PS4o and PS4u using just one transmitter channel. Position 8 is used for the powered tiller wheel.


 

Holders for Pistenking Auxilliary Beams

We attached the Pistenking auxilliary beams to our self made PB600 mirror holders. For this we manufactured holders, which are similar to the Pistenking mirror holders. We have done it with a milling machine and a lathe, but it can also be done with miniature files and a drill press. A M 1,6 thread is tapped into the holders for attaching the auxilliary beams with M 1,6 bolts. The holders have been glued in place with Loctite 435.

The round holder for the auxilliary beam on the roof is appr. 2,6 mm long, also with a M 1,6 thread.

The dimensions on the drawing are for a mirror holder of 1 mm aluminum wire. For thicker wires the dimensions have to be adjusted accordingly.


The drawing can be downloaded by clicking on the picture.



Hazard Flashers

Hazard flashers can be realized very easily with the flasher module Kemo M079 (available at Conrad as article 191626 for € 5), as recommended by Klaus Bergdolt. The tiny electronic part is simply soldered to the LEDs: the minus wire of the CTI switch module is soldered to the minus contact, one of the two flasher contacts to the LED minus pole, and the plus contact is connected to the plus pole. Although the instructions demand a serial connection, we used a parallel connection for the 4 LEDs, and it works just fine with the resistor on the plus pole.

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player


Back to Top
Back to Overview

WPM


Lichtanlage

Die Beleuchtung: unentbehrlich im Nachteinsatz!

Einbau einer LED in Veroma Dachscheinwerfer
LED Vorwiderstände und Steckverbindung
Befestigung von Pistenking-Zusatzscheinwerfer
Warnblinker


 

Einbau einer LED in Veroma Dachscheinwerfer

Der Veroma Arbeitsscheinwerfer (Artikel-Nr 207040) passt sehr gut als Dachscheinwerfer für unsere Raupen, aber er besteht nur aus dem Plastikgehäuse und einem Glas.
Für den Einbau einer LED haben wir einen 3 mm Reflektor entsprechend angepasst, indem wir ihn zuerst am vorderen Teil des Reflektors gekürzt haben. Danach wurde er auf der Drehbank bearbeitet, damit er in das Gehäuse passt. Beim Einspannen in der Drehbank ein 3mm Metallstück in die Bohrung für die LED geben, damit man fest spannen kann, ohne das Plastikteil zu zerstören. Wer keine Drehbank hat, kann das auch etwas mühsamer von Hand machen.
Danach wird auch der hintere Zapfen für die LED etwas gekürzt. Ein kleines Loch für die Kabel in das Gehäuse bohren, und den Reflektor mit LED und dem Deckglas einkleben.
Den Scheinwerfersockel haben wir auch gekürzt, damit er nicht zu weit aus dem Dach heraussteht. Ein 4 mm Loch in die Karosserie bohren und den Scheinwerfer in Position kleben.

Lichtanlage

Lichtanlage

Lichtanlage


 

LED Vorwiderstände und Steckverbindung

LEDs eignen sich hervorragend für den Modellbau, sie sind preiswert, klein und äußerst langlebig. Die Versorgungsspannung einer LED liegt üblicherweise zwischen 2 - 4 V und ist somit im Modellbau immer niedriger als die Akkuspannung. Deshalb müssen Vorwiderstände eingesetzt werden, wovor viele Modellbauer zurückschrecken. Dabei ist dies aber einfacher als befürchtet. Im Internet gibt es zahlreiche Widerstandsrechner, wir verwenden diesen hier:

LED Vorwiderstandsrechner

Tipp: wenn man die Spannungsversorgung über den BEC macht, dann muss weniger Verlustwärme am Widerstand abgeführt werden. Ein guter Fahrtregler, wie zB der Doppelfahrtregler von Pistenking, hat ausreichend BEC Leistung für die Versorgung der LEDs, bei Pistenking beträgt die BEC-Spannung 5,5 Volt. Diese ist als Betriebsspannung im Rechner einzugeben. Die Durchlassspannung der LED entnimmt man dem LED-Datenblatt. Passende Widerstände kann man bei den meisten LED-Onlinehändlern gleich mitbestellen.

Tipp: sämtliche über die Fernsteuerung betätigten Schalter schalten den Minusstrom. Wenn man das Pluskabel über die Widerstände leitet, kann man die verschiedenen LED-Spannungen zusammenfasssen und man kommt mit 2-3 Widerständen aus. Dazu wird eine Seite der Widerstände gemeinsam an den Plus-Pol des BEC gelegt, die anderen Enden mit Kabeln an die entsprechenden Pluspole der LED geführt (weiße Kabel im Bild unten). Die Minuspole der LED (schwarze Kabel) werden an den Stecker und damit zu den Schaltbausteinen geführt.

Bei Graupner- und Blizzardfahrgestellen ist die Karosserie praktisch immer auf einer Sperrholzplatte montiert, die dann als Gesamtes abgenommen wird. Hier empfiehlt sich eine Steckverbindung, um die Plattform mit den LEDs von dem Fahrgestell mit Empfänger und Schaltbausteinen trennen zu können. Wir verwenden dafür einen Computer-Netzwerkstecker, auch als RJ45 oder CAT5-Stecker bekannt. Dieser hat 8 Kabel, womit sich 7 verschiedene Schaltfunktionen realisieren lassen. Man kann dazu einfach ein Patch- oder Netzwerkkabel trennen, und zur Verbindung eine RJ45-Doppelbuchse verwenden, dann kommt man sogar ohne spezielle Werkzeuge und Crimpzangen aus.

Wir belegen diese 8 Kabel wie folgt (1 - 7 sind Minus-kabel)
1) RKL Rundumkennleuchten
2) Abblendlicht, Rücklicht, Cockpitbeleuchtung
3) Fernlicht
4) Nebelscheinwerfer
5) Zusatzscheinwerfer an den Spiegelhalterungen, Dachscheinwerfer
6) Rückfahrscheinwerfer
7) Blinker
8) Plus-Kabel

Davon werden die Positionen 1-7 mit den beiden CTI-Schaltmodulen PS4o und PS4u über einen Fernsteuerkanal geschalten. Die Schaltposition 8 wird für das Ein/Ausschalten der Fräsenwalze verwendet.


 

Befestigung von Pistenking-Zusatzscheinwerfer

Wir haben die Pistenking Zusatzscheinwerfer an unserer selber gemachten Spiegelhalterung vom PB600 befestigt. Dazu haben wir Halterungen gefertigt, die denen der Pistenking Spiegelhalterung entsprechen. Wir haben es mit Fräsmaschine und Drehbank gemacht, aber es geht auch mit Schlüsselfeilen und Ständerbohrmaschine. In die Halterungen wird ein M1,6 Gewinde geschnitten, um die Zusatzscheinwerfer mit einer M1,6 Inbusschraube befestigen zu können. Die Halterungen haben wir mit Loctite 435 verklebt.

Der runde Stutzen für die Halterung des Zusatzscheinwerfers am Dach ist ca. 2,6 mm lang, ebenfalls mit einem M1,6 Gewinde.

Die Maße auf den Zeichnungen sind für eine Halterung aus 2 mm Aludraht, für dickere Drähte müssen die Maße entsprechend angepasst werden.


Die Zeichnung kann als PDF durch Klicken auf das Bild herunter geladen werden.

 


Warnblinker

Warnblinker sind kinderleicht mit dem von Klaus Bergdolt empfohlenen Blinkermodul Kemo M079 (bei Conrad als Artikel 191626 um € 5 erhältlich) zu realisieren. Das winzigkleine Elektronikteil wird einfach an die LEDs angelötet: das Minuskabel vom CTI-Schaltmodul wird an die Minusfahne gelötet, einer der beiden Blinkerausgänge an den LED-Minuspol und die Plusfahne wird mit dem Pluspol verbunden. In der Anleitung ist zwar von serieller Verkabelung die Rede, aber wir haben die 4 orangen LEDs parallel verkabelt, und über den Vorwiderstand am Pluspol funktioniert es einwandfrei.

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player



Zurück zum Anfang
Zurück zur Übersicht